Technologien und Märkte identifizieren

Welche neuen Technologien und Märkte bieten sich für mich?

Ausgangspunkt jeder Innovation ist eine gute Idee. Treibende Kräfte für gute Ideen sind insbesondere neue Technologien, neue Anwendungsmöglichkeiten für Technologien und Produkte sowie das systematische Füllen von Patentlücken. Für Unternehmen ist es wichtig dafür frühzeitig relevante Technologien und Trends, neue Märkte und Patentlücken zu erkennen und deren Potenziale richtig einschätzen zu können.

Welche technologischen Trends werden in Zukunft mein Unternehmen sowie meinen Markt maßgeblich beeinflussen?

Das Fraunhofer TechnologieRadar unterstützt Sie systematisch und methodisch fundiert bei der unternehmensspezifischen Identifikation und Bewertung neuer Technologien. Der Einsatz von ständig weiter entwickelter Softwareuntersützung erhöht die Qualität der Resultate erheblich.

Fraunhofer TechnologieRadar

Welche Potenziale aus dem Bereich der Nanotechnologie sind für mein Unternehmen relevant?

Die Innovationspotenziale der Nanotechnologie sind vielfältig und können den Mehrwert eines Produktes erhöhen und neue Marktperspektiven eröffnen. Der »NanoNavigator« bietet ein systematisches Vorgehen bei der Umsetzung von Nanotechnologien in einem spezifischen Unternehmenskontext an.

Nanonavigator

Welche für uns kommerziell attraktiven Lücken bestehen in einer Patentlandkarte?

Die White-Spot-Analyse deckt in einem Technologiefeld mittels moderner Text-Mining-Methoden noch nicht patentierte Potenziale für Ihre eigenen Neu- und Weiterentwicklungen auf. Nutzen Sie die Analyse als wertvolle Grundlage dafür zu entscheiden, in welche Technologien und Märkte es sich zu investieren lohnt!

White-Spot-Analyse